Erfolgreiche Schwimmer im Verein und in der Gemeinde

| Schwimmen

Am 24. Februar 2024 trug die Schwimmabteilung des TuS Velmede-Bestwig seine jährlich stattfindenden Vereins- und Gemeindemeisterschaften aus.

Viele Aktive des TuS Velmede-Bestwig hatten sich am Morgen in der Schwimmhalle am Ostenberg eingefunden, um vereinsintern die besten Schwimmer zu küren. Nicht nur das Wettkampfteam war am Start, sondern auch viele Nachwuchstalente, sowie Schwimmerinnen Schwimmer der Masters. Das Trainerteam Paul Osebold, Martin Vetter und Celine Baumann zeigten sich sehr zufrieden nach 119 Einzelstarts und 10 Starts als vereinsinterne Staffeln. „Wir freuen uns, dass so viele kleine und große Schwimmer diese Herausforderung, sich im Wettkampf messen zu wollen, angenommen haben“, so der Tenor des Organisatoren-Teams. So durften sich als Wertschätzung für die erbrachten Leistungen alle Teilnehmenden über Urkunden und Medaillen freuen.

Am Nachmittag standen dann die Gemeindemeisterschaften auf dem Programm. Hierzu waren auch Stammtische, Hobbyschwimmer, Soloschwimmer oder Familien eingeladen. Bei 111 Einzelstarts und 15 Staffeln kam Stimmung in der Schwimmhalle auf und viele frisch gekürte Gemeindemeister/innen durften sich über ihre Erfolge freuen:

Dass die Jugendfeuerwehr auch im Wasser schnelle Ergebnisse erzielen kann, stellten die Nachwuchsschwimmer der Gemeinde Bestwig unter Beweis. Tom Henri Bünner, Mattis Senger, Luis Schmitten, Janne Schmitten und Sam Nowak konnten sich über Platz 3 in der Mannschaftswertung, sowie jeweils über einen oder mehrere gewonnene Gemeindemeistertitel in verschiedenen Disziplinen freuen.

Auf Platz 2 in der Mannschaftswertung landeten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Grundschule Nuttlar. Anton Strube, Leander Borggrebe, Noah Niederhoff, Hilda Strube, Ruth Hillebrand, Jonas Cramer, Anni Luisa Becker, Sissi Wiemann und Greta Becker freuten sich über ihre Titel als Gemeindemeister. Über 100m Brust, 50m Freistil oder 200m Brust waren die Kids sehr erfolgreich. Auch viele Zweit- und Drittplatzierungen trugen zum Erfolg der jungen Schwimmer bei. Die Mannschaft durfte sich nicht nur über viele Einzeltitel freuen, sondern auch über ein Preisgeld, welches sicherlich den Kindern der Grundschule zugutekommen wird.

Die Mannschaftswertung gewann das Geschwister-Duo Familie Gahler. Die beiden Wettkampfschwimmerinnen kehrten als Team zu ihren sportlichen Vereinswurzeln zurück und freuten sich neben einer Reihe an gewonnenen Gemeindemeister-Titeln auch über die Siegprämie. So war Svea Gahler beispielsweise über 200m Brust, 100m Schmetterling und 100m Freistil erfolgreich. Malin Gahler sicherte sich u.a. den Podestplatz über 200m Rücken und 200m Lagen.

Als weitere Familie waren die Baummanns erfolgreich: Guido, Carmen, Lea und Celine Baumann errangen gleich mehrmals vordere und Erstplatzierungen.

Doch auch einige Soloschwimmer und Schwimmerinnen freuten sich über diverse Erfolge: Im Jahrgang 2018 überzeugte Nefeli Stuhldreher über 50m Freistil; Christian Nolte (1994) freute u.a. über einen Sieg im 100m Brust-Schwimmen. Mailin Luckey (2016) sicherte sich den Meistertitel über die 50m Brust-Distanz. Eine Staffel des TuS-Lauftreffs bestehend aus Patrick Eickeler, Jörn Gerold, Nicola Wälter und Sven Gerold waren ebenfalls erfreut über ihre sportlichen Leistungen.

Obwohl die Grundschule in Velmede nicht offiziell Schwimmerinnen und Schwimmer zu den Gemeindemeisterschaften entsandt hatte, fanden sich sportlich-engagierte Kids, die in den Staffeln 2b Olé und 4erHITMIX auf sich aufmerksam machten und Gemeindemeister wurden: Josefine Pütz, Semi Yildiz, Jarno Denzel, Edwin Blanke, Charlotte Rudolph, Hira Nut Sevim, Jonah Koopmann und Karl Blanke starteten zum einen für diese Staffeln, aber auch für ihren Verein des TuS Velmede Bestwig. Über weitere Titel zur gewonnen Gemeindemeisterschaft konnten sich auch die anderen TuS-Schwimmer freuen: Pauline Bünner holte gleich mehrere Erstplatzierungen. Genauso wie Magnus Lorenz, Luis Valentin, Waldemar Mikina, Collin Häger, Aaron Häger, Ina Stappert, Amelie Stavila, sowie Niklas Stappert.

Die Verantwortlichen zeigten sich mit dem Verlauf des Wettkampfs sehr zufrieden und bedanken sich auf diesem Wege auch noch einmal bei den zahlreichen Helfern im Hintergrund.

Vereinsmeisterschaften_2024.JPG