EFRE-Förderung: Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW

WICHTIGE INFORMATIONEN

Liebe Sportfreunde,
hier findet Ihr die aktuell gültigen Konzepte sowie Bestimmungen für den Sportbetrieb:

Start

Der Turn und Sportverein Velmede-Bestwig ist ein Bestwiger Sportverein, der sich in sieben Abteilungen mit 32 ständigen Angeboten gliedert.

Der TuS Velmede-Bestwig hat derzeit über 1.500 Mitglieder. Er ist damit der mitgliederstärkste Verein in der Gemeinde Bestwig.

Badminton, Fußball, Lauftreff, Rhönrad, Schwimmen, Taekwondo, Turnen sowie Kursangebote in Fitness, Ausdauer und Gesundheit stehen im Angebotskatalog.

Rhönradturnen: Erfolgreicher Start in die Wettkampfsaison

Für die Rhönradabteilung des TuS Velmede-Bestwig bildete das erste Märzwochenende einen gelungenen Auftakt in die Wettkampfsaison. Die Gaumeisterschaften, ausgerichtet vom Ski-Club Brilon, boten die ideale Gelegenheit, um vor den anstehenden Qualifikationswettkämpfen neue Übungen und Küren zu testen. Mit 13 Turnerinnen und insgesamt 24 Starts in drei Disziplinen waren die Bestwiger in Altersklassen von 9 bis 25+ vertreten. Die Mannschaft des TuS präsentierte sich in Hochform und konnte trotz einzelner Herausforderungen mit neuen Übungen zahlreiche Treppchenplätze erzielen.

Erfolgreiche Schwimmer im Verein und in der Gemeinde

Am 24. Februar 2024 trug die Schwimmabteilung des TuS Velmede-Bestwig seine jährlich stattfindenden Vereins- und Gemeindemeisterschaften aus.

Einladung Abteilungsversammlung Lauftreff 2024

Einladung zur diesjährigen Abteilungsversammlung vom Lauftreff am 13.03.2024.
Alle Details siehe Grafik.

Schwimmabteilung lädt zur Abteilungsversammlung in 2024 ein

Die Schwimmabteilung des TuS Velmede-Bestwig lädt alle Aktiven, Eltern und passive Mitglieder zur diesjährigen Abteilungsversammlung ein.
Diese findet am 15. März 2024 um 18 Uhr im Gasthof Sauerwald in Bestwig statt.
Der Vorstand freut sich über zahlreiches Erscheinen, da u.a. wichtige Absprachen über die kommende Schwimmsaison für Eltern und Aktive getroffen werden.

Gemeindemeisterschaften im Schwimmbad am Ostenberg

Die Schwimmabteilung des TuS Velmede-Bestwig lädt alle Hobby-Schwimmer der Gemeinde Bestwig für Samstag, den 24. Februar 2024 zur 12. Gemeindemeisterschaft im Schwimmen der Gemeinde Bestwig ins Schwimmbad am Ostenberg in Velmede ein. Ab 13 Uhr starten die Wettläufe, Einlass ist ab 12 Uhr.

Unsere Veranstaltungen

►Wann:  im Januar
►Wo:      Dreifachturnhalle Am Schulzentrum Bestwig

Im Januar wird die Dreifachturnhalle in Bestwig zum Mittelpunkt des Jugendfußballs. Im Mittelpunkt stehen die Kicker der E- und F-Jugend und die Bambinis der G-Jugend. Das von der Sparkasse Hochsauerland unterstützte Wochenende des Jugendfußballs ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Programm der sauerländer Nachwuchskicker.

►Wann:  im Februar
►Wo:      Schwimmhalle Am Ostenberg

Für alle Schwimmerinnen und Schwimmer der Gemeinde Bestwig richtet die Schwimmabteilung jährlich die Gemeindemeisterschaften aus. Startberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde. Getrennt nach Altersklassen starten ganz junge und ganz alte Wassersportler und ermitteln ihre Gemeindemeister.

►Wann:  letzter Freitag im März
►Wo:      St. Andreas Klause in der Schützenhalle Velmede

Am letzten März Wochenende treffen sich die Mitglieder des Vereins zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Jahresrückblick, Geschäftsbericht, Wahlen und einen Ausblick auf das kommende Sportjahr sind fester Bestandteil dieser Veranstaltung. In den Blickpunkt kommen auch die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, die für ihre Leistungen geehrt werden.

►Wann:  im Juni
►Wo:      Schwimmhalle Am Ostenberg

Viele junge Schwimmküken des Sauerlandes schnuppern erstmals im Velmeder Schwimmbad so etwas wie Wettkampfatmosphäre. Die von der Firma M. Busch GmbH & Co. KG unterstützte Veranstaltung gibt dem Nachwuchs die Gelegenheit, sich mit den Kindern anderer Schwimmvereine zu treffen. Vorrangige Ziele sind die Freude am Schwimmsport zu wecken und die Kinder gezielt an Wettkämpfe heranzuführen.

►Wann:  im September
►Wo:      Bergkloster Bestwig

Als Nachfolgeveranstaltung des "Ruhrtal-Volkslauf mit dem Hochsauerland-Waldmarathon" mit 39 Auflagen beginnt mit dem "Bergklosterlauf" eine neue Ära im TuS Velmede-Bestwig. Durch das landschaftlich reizvolle Valme- und Elpetal im Naturpark Rothaargebirge werden Strecken für Kinder, Jugend, Jogging, Walking und ambitionierte Sportlerinnen und Sportler von 600 m bis hin zur Halbmarathondistanz über 21,1 km angeboten. Dabei ist das Bergkloster mit seiner hervorragenden Infrastruktur und einem bunten Rahmenprogramm ein idealer Zielort.
Die Volksläufe bis 10 km sind gleichzeitig Wertungsläufe des beliebten Volksbank Sauerland Lauf Cup.

►Wann:  Ende Oktober / Anfang November
►Wo:      Schwimmhalle Meschede

Das Herbstschwimmfest unserer Wassersportler findet traditionell Ende Oktober/Anfang November im Mescheder Schwimmbad statt. Vor allem die sauerländischen Schwimmvereine messen sich hier im Wettkampf unter DSV-Bedingungen. Nach der Coronapause starten wir wieder 2023 mit diesem Wettbewerb.

►Wann:  3. Samstag im November
►Wo:      Dreifachturnhalle am Schulzentrum Bestwig

Ende November brechen die deutsche Rhönrad-Hoffnungen nach Bestwig auf. Mehr als 150 Turnerinnen und Turner aus einem guten Dutzend Vereinen fiebern dem Tag des Best-Wicht-Cups entgegen. Unterstützt mit Mitteln aus der Jugendförderung der Sparkasse Hochsauerland erleben viele der jungen Rhönradsportler in Bestwig den ersten Wettkampf ihres Lebens.