Das besondere an den Gaumeisterschaften waren die Anfängerklassen, bei denen entweder 2x 4 Übungen oder 1x6 Übungen geturnt werden konnten, anstatt einer Kür mit mindestens 8 Übungen. Olivia Schmücker konnte sich bei den 2x 4 Übungen durch zwei ordentliche Leistungen den 2. Platz sichern. Elin Cakiral startetet mit der 6-Teile Kür und konnte sich dort den Sieg erturnen.
Auch eine Neuheit im Wettkampf: Es konnte in einer Hobbyturnergruppe geturnt werden für Turner*innen, die schon lange nicht mehr geturnt haben. Lea Friedewald konnte sich nach einer 3-jähriger Pause in dieser Gruppe beweisen und erreichte durch eine ordentlich geturnte Kür direkt den 1. Platz.
In der Altersklasse 9/10 konnten zwei Turnerinnen des TuS ihre Leistung zeigen. Luisa Fritsche und Emma Steinert zeigten sowohl eine Geradekür als auch einen Sprung. Durch jeweils einen Sturz in der Geradekür konnten sich die beiden nicht gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Im Sprung konnte sich Luisa mit ihrem Überschlag den 1.Platz sichern. Emma zeigte ebenfalls einen schönen Sprung und erreichte damit eine gute Wertung.
Ella Nöckel und Johanna Voß starteten in der Gruppe der 11- und 12-jährigen. Beide konnten aufgrund sehr hoher Nervosität nicht ihre Leistungen aus dem Training zeigen. Beide landeten in ihrer Altersklasse im hinteren Mittelfeld.
Einen Dreikampf mit allen Disziplinen zeigte Fiona Roshau in der Altersklasse 13/14. In der Spirale turnte sie das erste Mal eine Kür auf einem Wettkampf durch und sicherte sich hier direkt den 1.Platz. Im Sprung konnte sie durch einen Salto mit einer hohen Schwierigkeit auch den 1. Platz ergattern. Im Geradeturnen zeigte sie eine gute Kür und konnte sich trotz einiger Fehler den 3.Platz auf dem Podest sichern.
Vanessa Eßfeld turnte in der Altersklasse 25+. Da sie dort die einzige Starterin war, konnte sie sich trotz eines Sturzes die Siegermedaille sichern.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Kampfrichter*innen Pia Gronemann und Rafael Niggemann.
Am 18.3 findet der 1.Kaderpokal in der Turnhalle bei uns in Bestwig statt. Wir freuen uns über viele Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen.