Der Wettkampftag hat mit der Altersklasse 11/12 begonnen, in der 4 Turnerinnen des TuS gestartet sind. Thea Hillebrand, Elarda Heckmann, Emma Steinert und Luisa Fritsche traten in dieser Altersklasse an. Thea Hillebrand, Elarda Heckmann und Emma Steinert konnten alle eine sehr gute Leistung zeigen und haben zum Teil persönliche Bestleistungen abrufen können. Durch die starke Konkurrenz konnten sie sich trotzdem nur im Mittelfeld platzieren. Luisa Fritsche zeigte eine herausragende Leistung und erturnte sich mit einer Punktzahl von 6,85 Punkten den 2. Platz. Luisa startete ebenfalls in der Disziplin Sprung und konnte sich hierbei mit einem Salto vom Rad den 5. Platz sichern.
In der Altersklasse 13/14 ging Fiona Roshau für Bestwig an den Start. In dieser Altersklasse müssen die Turner:innen einen Zweikampf turnen, bei dem sie zusätzlich zu ihrer Gerade Kür noch eine weitere Disziplin zeigen. Hierbei können die Turner:innen sich zwischen den Disziplinen Sprung und Spirale entscheiden. Fiona turnt in diesem Jahr als zweite Disziplin Sprung. Mit einem Salto vom Rad konnte sie einen hervorragenden Sprung zeigen, der auch mit einer hohen Wertung belohnt wurde. In ihrer Grade Kür konnte die begabte Turnerin leider nicht ganz ihre Leistung aus dem Training abrufen. Trotzdem konnte Fiona einen sehr guten 3. Platz erzielen.
In der Altersklasse 25+ startete Vanessa Rohowsky. Die erfahrene Turnerin konnte leider ihre Kür nicht wie geübt turnen und hatte zwei Stürze in ihrer Kür. Allerdings gelangen ihr zwei Teile fehlerfrei, die im Training noch schwierig waren. Sie konnte sich den 6. Platz sichern.
Wie zu Beginn erwähnt wurde nach der Siegerehrung verkündet, welche Turner:innen auf dem 4. Kaderpokal starten dürfen. Aus jeder Altersklasse qualifizieren sich die besten 7 und dürfen um einen Platz auf den deutschen Meisterschaften kämpfen. Aus dem TuS Velmede-Bestwig konnten sich durch konstant gute Leistungen auf allen drei Kaderpokalen Luisa Fritsche und Fiona Roshau qualifizieren. Wir drücken den beiden die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg. Der 4. Kaderpokal findet am 05.10.24 in der Kreissporthalle in Brilon statt. Besucher sind immer willkommen.
Ein besonderer Dank geht an die beiden Kampfrichterinnen Hanne Schmücker und Sarah Fischer. Die beiden hatten ein gutes Händchen und haben zu einem guten Ablauf beigetragen. Ebenfalls geht ein großer Dank an die Trainerinnen Vanessa Rohowsky und Maike Schmücker, ohne die die Turnerinnen des TuS nicht antreten könnten.
Der Wettkampftag war alles in allem sehr gelungen und alle Turnerinnen können mit ihrer Leitung zufrieden sein. Es konnten große und kleine Erfolge gefeiert werden und wir sind gespannt wie sich die beiden Turnerinnen auf dem 4. Kaderpokal schlagen werden und freuen uns auf zukünftige Erfolge aller Rhönradturnerinnen des TuS Velmede-Bestwig.