TuS-Schwimmer erfolgreich in Lippstadt und Meschede

| Schwimmen

Beim 43. Jakob-Koenen Gedächtnisschwimmen am 29.09.2024 ausgerichtet vom Teutonia Lippstadt startete der Tus Velmede-Bestwig als Trio und am Tag der deutschen Einheit ging es in derselben Woche ein weiteres Mal zu einem Wettkampf. Diesmal ging es ins benachbarte Meschede. Traditionell richtet dort der TuRa Freienohl sein Herbstschwimmfest an diesem Tag aus.

43. Jakob-Koenen Gedächtnisschwimmen

Insgesamt 584 Einzel- und Staffelstarts mit 146 Schwimmer*innen aus 9 Vereinen waren an diesen Tag im CabrioLi Kombibad Lippstadt zu Gast.

16-mal gingen die 3 Schwimmer*innen für den Tus Velmede- Bestwig an den Start. 6 persönliche Bestzeiten erschwamm das Trio. Luis Valentin sicherte sich die Goldmedaille in seiner Altersklasse über 50 Meter Rücken mit einer Zeit von 00:42,16 sowie die Bronzemedaille über 50m Freistil. Pauline Bünner wurde mit einer Zeit von 00:52,04 dritte in 50m Brust, dritte in 100m und 50m Freistil und zweite in 100m Rücken. Tom Bünner stand in seiner starken Disziplin, dem Brustschwimmen (50 und 100m) zwei Mal auf dem zweiten Platz. In 50m Rücken und 50m Schmetterling sicherte er sich zwei Mal den dritten Platz.

Herbstschwimmfest 2024

Für die 5 Schwimmer*innen Tus Velmede-Bestwig standen bei insgesamt 570 Einzel- und Staffelstarts im Hallenbad Meschede 22 Starts an diesem Tag an.

Auch hier erschwamm unsere Mannschaft 6 neue persönliche Bestzeiten. 4x Gold, 2x Silber und 4x Bronze sicherte sich unser doppeltes Geschwisterduo Ina und Niklas Stappert, sowie Pauline und Tom Bünner. Niklas verbesserte seine Bestzeit auf 00:47,12 in 50m Schmetterling und holte sich damit die Goldmedaille in seiner Altersklasse. In der AK 45 konnte Waldemar Minkina sich 2x Gold (100 Freistil und 100Lagen) sowie eine Silbermedaille in 100m Brust sichern.  Pauline und Tom Bünner schwammen auf gewohnt gutem Niveau. Tom nahm an diesem Tag drei neue persönliche Bestzeiten und einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause. Ina Stappert starte nach langer Verletzungspause wieder in die Wettkampfsession. Sie wurde an diesem Tag zwei Mal sechste und einmal siebte, sowie vierte mit der Mannschaft in der 4x 50m Lagen Mixed Staffel.

Eine insgesamt gute und starke Leistung aller Schwimmer*innen in beiden Wettkämpfen. Danke und weiter so!

Jakob-Koenen_Gedächtnisschwimmen_2024_1.jpg
Jakob-Koenen_Gedächtnisschwimmen_2024_2.jpg