Viele Sieger beim zweiten Bergklosterlauf

| VereinLauftreff

Rund 300 Läuferinnen und Läufer am Start – viel Lob für Streckenführung und Organisation!

„Tolle Organisation, tolle Strecke, tolles Wetter“, sagt der Sieger über die Halbmarathonstrecke des Bergklosterlaufs, André Kraus. In 1:28:13 Stunden hatte er die 21 Kilometer mit fast 300 Höhenmetern gemeistert. Und für ihn steht jetzt schon fest: „Ich komme nächstes Jahr wieder“. 316 Läuferinnen und Läufer hatten sich für die zweiten Auflage dieser Laufveranstaltung angemeldet. Veranstalter ist der Sportverein TuS Velmede-Bestwig, Kooperationspartner das Bergkloster Bestwig. Diese Symbiose hatte sich ergeben, nachdem der Sportverein seine Volksläufe vom Bergdorf Föckinghausen wieder ins Ruhrtal verlegen wollte, am dortigen Bürgersportplatz aber die Räumlichkeiten fehlen, einen solchen Lauf zu organisieren. Die stellt nun das Berufskolleg Bergkloster Bestwig. Und durch die Kooperation ergaben sich noch andere Win-Win-Effekte: Die angehenden Physiotherapeutinnen und -therapeuten der Bildungsakademie für Therapieberufe bieten den Finishern Massagen an. Und die auszubildenden Erzeherinnen und Erzieher aus dem Berufskolleg bespaßen die Kinder. Die Schminkaktion war auch diesmal wieder sehr beliebt.

Vom TuS waren fast 100 Helferinnen und Helfer im Einsatz: Als Streckenposten im Wald, an den Verpflegungspunkten, bei der Zeitmessung, im Zielbereich, bei den Siegerehrungen und beim Kuchenbuffet in der Schulcafeteria. Auch angehende Sport-Abiturienten aus dem Berufskolleg übernahmen Aufgaben an der Strecke und im Zielbereich. Und die SMMP Servicedienste versorgten die ca. 500 Besucherinnen und Besucher – das Publikum mitgerechnet – schließlich mit Currywurst, Pommes und „Mantaplatte“. „So haben wieder ein schönes Rundumpaket geschnürt“, freut sich Udo Barg vom Vorstand des Lauftreffs beim TuS Velmede-Bestwig.

Und das fand viel Lob. „Dieser Lauf ist wirklich toll“, sagt zum Beispiel Anja Rückmann von den Funrunnern des VfL Gladbeck aus dem Ruhrgebiet. Und sie kündigt an: „Im nächsten Jahr kommen wir mit dem ganzen Verein.“

Sogar eine frühere Weltklasse-Athletin war unter den Startern: Birgt Lennartz von der LLG St. Augustin hat bei Ultra-Distanzen in den 1990er Jahren viele deutsche Meistertitel errungen und war auf der 100-Kilometer-Strecke sogar Weltmeisterin. Beim Halbmarathon gewann sie ihre Altersklasse mit einer Zeit knapp unter zwei Stunden. Beste Frau war Lisa Krell vom LAC Veltins Hochsauerland in 1:38:47 Stunden.

Die 10-Kilometer-Distanz konnte bei den Frauen Luciene Cramer vom Laufladen Endspurt Running Team aus Paderborn in 43:30 Minuten für sich entscheiden. Bei den Männern gewann ihr Teamkollege Tobias Herrmann in 34:38 Minuten.

Und auch bei den 6-Kilometer-Starts gab es Spitzenzeiten. Der erst 15-jährige Lean Büse vom SC Hagen-Widewiese bewältigte die Strecke in 22:16 Minuten. Er benötigte 24:28 Minuten. Beste Frau war Josefin Kremer in 29:57 Minuten. Sie ist Sportabiturientin am Berufskolleg Bergkloster Bestwig.

Außerdem gingen knapp 40 Walkerinnen und Walker an den Start. Eva Coerschulte vom BC Sorpesee e.V gewann bei den Damen mit 1:12:29 Stunden. Bei den Herren siegte Hajo Siewer mit 1:10:55 Stunden. Während manche Finisher nochmal mit dem letzten Anstieg zu kämpfen hatten, der wieder zu Bergkloster hochführt, sagte der erfahrene Wettkämpfer: „Ich hätte mir sogar noch etwas mehr Berg gewünscht.“

Richtig zur Sache ging es bei den Kinderläufen. Die Vier- bis 13jährigen lieferten sich vor den Augen ihrer Eltern und zahlreicher schon eingetroffener Finisher packende Wettkämpfe. Den 700 Meter-Lauf entschieden Mariella Elisa Schmidt vom WR Mellen und Kasse Schültke vom SC Hagen-Wildewiese für sich. Den 1400 Meter-Lauf gewannen bei den Mädchen und Jungs Mila Stemann vom TV Neheim und Jonas Stahl vom TuS Rumbeck. Und über die Distanz von 2100 Meter waren Finja Nolte vom SC Hagen Wildewiese und Felix Nieder vom TSV Bigge-Olsberg die Schnellsten.

„Insgesamt hatten wir 316 gemeldete Starterinnen und Starter. Erfreulich ist vor allem, dass wir bei den Marathoni und bei den Kinderläufen deutliche Steigerungen gegenüber der Premiere im vergangenen Jahr hatten“, sagt Winfried Gerold vom Vorstand der Laufabteilung.

Begeistert waren aber auch die Ordensschwestern aus dem Bergkloster Bestwig: „Es ist schön zu sehen, was hier wieder los ist“, meinte Schwester Aloisia Höing. Sie, Schwester Theresita Maria Müller und Bestwigs Bürgermeister Ralf Péus betätigten die Startklappen bei den Kinderläufen. Ralf Péus nahm später auch noch die Siegerehrungen vor.

Viele Läuferinnen und Läufer wollen die Veranstaltung weiterempfehlen. So lobte Stefan Rüstemeier vom TuS Willebadessen, der die Zehn-Kilometer-Strecke gelaufen war: „Besser geht es in meinen Augen nicht: So eine abwechslungsreiche Strecke – mit Bachlauf, Wald, Aussichtspunkten und Trail – erlebt man nur selten.“ Und für André Kraus war es ein guter letzter Trainingslauf vor seinem Saisonhöhepunkt mit dem TV Oeventrop in zwei Wochen: „Dann wollen wir unseren deutschen Meistertitel beim 24 Stunden-Lauf erfolgreiche verteidigen.“

Aber auch der TuS Velmede-Bestwig setzt sich neue Ziele.
Denn der dritte Bergklosterlauf ist schon terminiert. Er findet statt am Sonntag, 28. September 2025.

IMG_2807.jpg