In eigener Sache ...
Liebe Vereinsmitglieder,
der TuS Velmede- Bestwig steht allen sportbegeisterten Frauen und Männern offen. Wir haben den Anspruch bei unseren über 30 ständige Sportangeboten jedem einen Platz anzubieten und dabei ein qualitativ gutes Angebot zu machen. Wir haben mittlerweile 7 Sporthallen und Sportplätze angemietet. Und jetzt haben wir die Grenzen bei einigen unserer Angebote erreicht. Bei jedem Angebot können wir nur begrenzte Kapazitäten annehmen. Es ist nicht möglich, in einer kleinen Turnhalle gleichzeitig mehr als 30 Teilnehmer*innen unterzubringen. Dazu müssen wir bei unseren Qualitätsangeboten berücksichtigen, dass eine Höchstteilnehmerzahl nicht überschritten werden darf. Wir sind deshalb nicht mehr in der Lage, allen Interessenten einen Platz in einem Teil unseren Sportgruppen zu schaffen.
Betroffen davon sind nicht alle Abteilungen, auch nicht alle Altersstufen. Aber gerade da, wo wir ein Alleinstellungsmerkmal (z.B. Schwimmen Rhönradturnen) haben, da wird es eng. Und…
10 Jahre Aktion und Spaß mit Zumba beim TuS Velmede-Bestwig
Neue Kurse mit Verena Entian ab Januar in der Ostenbergturnhalle
Der TuS Velmede-Bestwig wünscht frohe Weihnachten sowie alles Gute für 2024!
Frohe Weihnachten, woll!
"Wir warten auf's Christkind": Die TuS-Schwimmabteilung lädt für Heiligabend von 9 bis 12 Uhr ins Schwimmbad Bestwig ein.
Die TuS-Schwimmabteilung lädt für Heiligabend von 9 bis 12 Uhr ins Schwimmbad Bestwig ein.
Rewe "Scheine für Vereine" 2023: Das Warten hat ein Ende. Dies sind die "Präsente"
Bei der diesjährigen REWE-Aktion "Scheine für Vereine" haben wir Leibchen und Markierungshütchen bestellt, die schon länger im Einsatz sind. Am Wochenende brachte uns nun der Postbote auch den Sanitätskoffer, für den wir die zahlreichen Scheine einlösen konnten. Allen "Spendern" an dieser Stelle nochmal vielen Dank!
Der Koffer wird zunächst zentral am Bestwiger Sportplatz deponiert, kann und soll jedoch auch allen Abteilungen unseres TuS dienen, die sich den Koffer dann für Wettkämpfe und Veranstaltungen ausleihen können.
Rhönradturnen: Tradition des Best-Wicht-Cups geht weiter!
Am 18.11.2023 findet wieder der traditionelle Best-Wicht-Cup in der Dreifachturnhalle in Bestwig statt, welcher von der Rhönradabteilung des TuS Velmede-Bestwig ausgerichtet wird.
50. Herbstwaldlauf Bottrop am 05.11.2023
Den 50. Herbstwaldlauf in seiner Heimatstadt Bottrop Anfang November wollte sich Uli Bock nicht entgehen lassen. Er war dort wohl der einzige Vertreter des Hochsauerlandes. 1500 Teilnehmer/innen starteten vom ehemaligen Bergwerk Prosper Haniel aus in die (flache!) Kirchheller Heide. Angeboten wurden Distanzen von 6,5 und 10 sowie 25 und 50 Kilometer. Uli tat sich die 25 an und kam nach 2:08:37 Stunden ins Ziel. Immerhin: Platz 6 in seiner Altersklasse (von 36) und Platz 73 von 333 Läufer/innen auf dieser Strecke insgesamt. Wie stand es so schön auf den Jubiläumstrikots: "Boah ey! Dat fuffzichste Mal - und ich war dabei!"
Herbstschwimmfest der Schwimmabteilung
Grund zur Freude hatte das Team der Wettkampfschwimmer des TuS Velmede-Bestwig beim 30. Herbstschwimmfest am 1. November 2023 in Meschede. Insgesamt 13 Vereine aus NRW besuchten den Wettkampf bei knapp 500 Starts. Als Ausrichter zeigte sich der Kader um das Trainer- und Betreuerteam Paul Osebold, Celine Baumann und Lenie Mukunthan hochmotiviert.
Was wirklich gesagt wurde ...
Nach einem Jugendpokalspiel wird drei Vereinsmitgliedern vorgeworfen, sich gegenüber einem Spieler des Gegners rassistisch geäußert zu haben. Dieser „Vorfall“ wurde dann in der örtlichen Tagespresse in einem Artikel verarbeitet. Die Vereinsführung ist in den letzten Tagen hierzu vermehrt angesprochen worden. Die beteiligten Personen wurden seitens des Vorstandes hierzu befragt. Damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann, hier die Antwort.
TuS macht „Gewalt im Verein“ zum Thema
Sexuelle Belästigung, Machtmissbrauch, verbale und körperliche Übergriffe gehören zu den Schattenseiten unserer Gesellschaft und finden sich auch in den Sportvereinen. Der TuS Velmede-Bestwig ist deshalb als einer der ersten Verein im Hochsauerlandkreis in das Qualitätsbündnis “Schweigen schützt die Falschen” des Landessportbundes NRW gestartet.